Als Freie Rednerin und Trauerbegleiterin finde ich die passenden Worte, wenn das Leben euch sprachlos macht.

Willkommen bei Wortreich

Hi, ich bin Anna.

Herzlich, persönlich & bewegend begleite ich euren Lebensweg.

Als Künstlerin der Worte heiße ich neue Seelen im Leben willkommen, verzaubere den wichtigsten Tag eures Lebens und spende Trost & Zuversicht, wenn alles dunkel scheint.

Freie Rednerin & Trauerbegleiterin 

Meine Dienstleistungen

Willkommensfeier

Eine ebenso schöne alternative zur kirchlichen Taufe eures kindes.

Die Geburt eures Kindes - ein besonderer Augenblick in eurem Leben. Ein kleines Wunder, das vom Moment der Geburt an euren Alltag auf den Kopf stellt - im positiven Sinne. 

Wenn ein Eintritt in die Kirche nicht eurem Glauben entspricht, eine Taufe im religiösen Rahmen sich nicht richtig anfühlt, ihr dieses besondere Ereignis aber trotzdem gebührend feiern möchtet, dann ist eine Willkommensfeier genau das Richtige für euch.

Freie Trauung

Das highlight eures Hochzeitsfestes - persönlich, frei und nach euren wünschen.

Frei von Konfessionen, frei von Vorgaben, Pflichten und Idealen. Alles kann, nichts muss. 

Eine Freie Trauung ist nicht nur für Konfessionslose, sehr oft traue ich Paare, die der Kirche zugehörig sind. Eine Freie Trauung ist unabhängig von Ort und Zeit und passt dadurch oft besser zu eurem individuellen Fest der Liebe. 

Ich berate und unterstütze euch dabei, eine Trauzeremonie genau nach euren Wünschen zu gestalten.

Trauerfeier

Abschied nehmen ist schwer genug, eine persönliche zeremonie umso wichtiger.

Wenn ein Mensch geht, ist das Abschied nehmen für die Hinterbliebenen schwer. Es besteht die Sehnsucht nach einer persönlichen und würdevollen Trauerfeier, welche ganz nach den Wünschen der Angehörigen und des Verstorbenen gestaltet werden kann.

Egal, ob es um die vorsorgliche Planung der eigenen Beisetzung oder um die letzte Ehre für einen geliebten Menschen geht, ich stehe euch zur Seite. 

Ob mit oder ohne geistliche Elemente, wir gestalten einen würdevollen Abschied in liebevoller Erinnerung. 

Willkommensfeier

Eine ebenso schöne alternative zur kirchlichen Taufe eures kindes.

Freie Trauung

Das Highlight eures Hochzeitsfestes - persönlich, frei und nach euren Wünschen.

Trauerfeier

Abschied nehmen ist schwer genug, eine persönliche Zeremonie umso wichtiger.

Trauer ist ein Thema, das uns im Leben immer wieder begegnet. Sie ist niederschmetternd, still, unsichtbar, mal laut und mal leise. Trauer ist vielfältig, individuell und heilend. Es gibt kein "zu lang", "zu wenig", "zu schnell". Trauern ist nicht das Problem, sondern die Lösung.

Ich bin für dich da und gebe dir die Möglichkeit in einem ganz individuellen Rahmen einen Weg für deine Trauer zu finden. Deine Trauer ist richtig und wichtig. Ich begleite dich auf diesem Weg, genau so, wie du es brauchst.

Gegen Trauer hilft nur trauern. 

Trauerbegleitung

Als Eltern, Großeltern, Pädagogen und Fachkräfte wirken wir auf unsere Kinder oft allwissend, manche Themen sind jedoch auch für uns schwierig. Mir ist es ein großes Anliegen, Kindern alle Fragen zum Thema Sterben, Tod und Trauer offen, ehrlich und fair zu beantworten.

Damit auch ihr das könnt, habe ich meine Workshop-Reihe "Kinder trauern anders" ins Leben gerufen. 

Nächster Termin:
22. September 2022

Workshop

Kinder trauern anders.

Meine Philosophie

Menschen werden vergessen, was du gesagt hast. Menschen werden vergessen, was du getan hast. Aber Menschen werden niemals vergessen, welches Gefühl du ihnen vermittelt hast.

Maya Angelou

Vielen lieben Dank Anna für die wunderbare Zeremonie zur Willkommensfeier unserer Tochter Nadja! Ich hätte es mir nicht schöner vorstellen können. Auch unsere Gäste waren begeistert.

Vielen Dank auch für die Impulse bei der Vorbereitung und deine Spontanität.

Eine absolut tolle Persönlichkeit, die unsere Willkommensfeier mit Herz und Seele begleitet hat!

Joachim & Nina, September 2019

Wir möchten uns ganz herzlich bei dir bedanken. Unsere Freie Trauung am 06.07. war einfach perfekt und schöner als wir sie uns je ausgemalt hatten. Deine Rede war unglaublich persönlich, rührend, witzig und ergreifend. Es war einfach stimmig und hat uns zu 100% widergespiegelt. Aber nicht nur für uns, sondern auch für unsere Gäste war es eine rundum gelungene Trauung...da waren nicht nur Tränen der Rührung, sondern auch aufgrund herzhaften Lachens.

Vielen Dank liebe Anna, Du warst ein wichtiger Teil unseres Tages und wir werden ihn nie vergessen und auch wenn wir „mit 80 Jahren am Tisch sitzen und gemeinsam Zeitung lesen“ noch daran denken und die Trauung in bester Erinnerung behalten.

Ramona, Februar 2020

Die liebe Anna, hat durch eine wunderschöne würdevolle Trauerfeier meinen geliebten Opa verabschiedet. Sie hat mir in dieser schweren Zeit sehr zur Seite gestanden und mich unterstützt. Egal für welches Problem sie hatte immer sofort eine Lösung.

Ich war und bin ihr immer noch unendlich dankbar für ihre Mühe. Und auch wenn der Anlass kein schöner war, hat Anna ihn durch ihre Art und Arbeit zu etwas besonderen gemacht, was nicht besser hätte sein können. Persönlicher hätte der Abschied nicht sein können. Ich danke dir dafür.

Svenja, Mai 2021

Anna überzeugt mit ihrer Professionalität und ihrem Fachwissen. Ich habe mit meinem Mann zusammen ihren "Kinder trauern anders" Workshop besucht und wir waren begeistert. Man denkt man kann vor seinem Kind das Thema "Sterben" verschweigen oder beschönigen, doch Anna erklärt mit soviel Hingabe warum es wichtig ist, Kinder auch hier Ernst zu nehmen.

Außerdem finde ich ihre Angebote (Willkommensfeier, Trauerfeier..) so wichtig und bin froh Anna zu kennen.
Sie überzeugt auch mit ihrem Fachwissen auf anderen Gebieten. Sie bietet ein rundes Spektrum an, das meiner Meinung nach unglaublich wertvoll ist. Danke Anna für deine Arbeit, uns hast du begeistert und wir werden dich weiterempfehlen.

Catherine, Dezember 2021

Als ich meinen Paten ganz plötzlich verloren habe, habe ich nach jemandem gesucht, der mir in meiner Trauer helfen kann.

In der Trauerbegleitung hat Anna mir geholfen mit meiner Trauer umzugehen. Sie hat mir hilfreiche Tipps gegeben und mir Methoden gezeigt, wie ich weiterhin in Beziehung mit meinem Paten bleiben und mich auf ganz persönliche Art und Weise an ihn erinnern kann.

Hannah, September 2021

Liebesbriefe meiner Kunden

Vielen lieben Dank Anna für die wunderbare Zeremonie zur Willkommensfeier unserer Tochter Nadja! Ich hätte es mir nicht schöner vorstellen können. Auch unsere Gäste waren begeistert.

Vielen Dank auch für die Impulse bei der Vorbereitung und deine Spontanität.

Eine absolut tolle Persönlichkeit, die unsere Willkommensfeier mit Herz und Seele begleitet hat!

Joachim & Nina, September 2019

Liebesbriefe meiner Kunden

schreib mir eine

Ich freue mich wahnsinnig von dir zu hören! Wenn du nach einem Freien Redner suchst oder Fragen zu meinem "Kinder trauern anders" Workshop hast, dann schreib mir hier gern dein Anliegen.

Natürlich beantworte ich dir auch gerne erst einmal alle Fragen rund ums Thema Trauerbegleitung und helfe dir zu entscheiden, ob es das Richtige für dich ist. 

Nachricht

*Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Sie wurde erfolgreich übermittelt und ich werde dir schnellstmöglich antworten.

Solltest du innerhalb der nächsten 48 Stunden nichts von mir hören, check bitte deinen SPAM-Ordner oder schreib mir direkt an kontakt@wortreich-anna.de

Danke für deine Nachricht!