unbekannt

Viele Paare wünschen sich heutzutage eine Freie Trauung, unabhängig von Standesamt und/oder Kirche. An einem besonders individuellen Ort, zu einer bestimmten Zeit – mit der Bitte, dass spezielle Wünsche erfüllt werden können.

Gerne gestalte ich ganz individuell und nach euren Wünschen eure Trauzeremonie. Mit vielen Jahren Erfahrung als Traurednerin im Raum Nürnberg bringe ich viele Ideen mit und sorge für das unvergessliche Highlight eurer Hochzeit.

Traurednerin für eure Freie Trauung

Mehr zum Thema Freie Trauung

Was ist eine Freie Trauung?

Eine Freie Trauung ist, wie der Name schon sagt, frei von Konfessionen. Alles kann, nichts muss. Oft findet sie vor Ort direkt an der Location statt, manchmal in einem Saal oder einer Kapelle.

Ich traue Verliebte die in der Kirche sind oder eben auch nicht. Freie Trauungen sind nicht nur für Konfessionslose, im Gegenteil!

Eine Trauung im Freien, in eurer wunderschönen Location passt zu manchen Hochzeiten einfach besser als eine kirchliche Trauung.

Wie läuft eine Freie Trauung ab?

So, wie ihr es möchtet! Jeder Redner arbeitet individuell und hat einen anderen Background, gerne stelle ich euch mögliche Abläufe und Ideen in unserem Kennenlerngespräch vor.

Wir sind absolut frei in der Gestaltung und ihr könnt zwischen einer geistlichen oder weltlichen Trauung wählen.

Als Religionspädagogin bin ich mit der Durchführung christlicher Rituale vertraut, falls ihr euch diese wünscht.

Ist eine Freie Trauung offiziell?

Diese Frage höre ich sehr oft. Rechtsgültig ist in Deutschland natürlich nur das Standesamt, erst mit der standesamtlichen Vermählung seid ihr gesetzlich verheiratet.

Da im Standesamt meist nicht alle Gäste Platz haben und sich der zeremonielle Akt ziemlich auf das Wesentliche beschränkt, wollen viele Paare noch eine persönliche Zeremonie mit all ihren Gästen. Dafür eignet sich eine Freie Trauung dann Bestens.

Welche Ausbildung hast du gemacht um Traurednerin zu werden?


Ich habe verschiedene Ausbildungen durchlaufen, die mich auf die Aufgaben als Freie Rednerin und Traurednerin vorbereitet haben.

Ursprünglich wollte ich Pfarrerin werden, es war schon immer mein Wunsch, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und persönliche Zeremonien zu gestalten.

Mehr zu meinem Werdegang findest du auch auf meiner „Über mich“ Seite.

Wie kannst du unsere Traurednerin werden?


Das ist ganz einfach: Schreibt mir über das Kontaktformular eine Anfrage mit eurem Hochzeitsdatum, ich gebe euch umgehend Bescheid, ob ich an dem Termin noch frei bin.

Anschließend telefonieren wir einmal und klären erste Fragen. Wenn ihr euch dann weiterhin vorstellen könnt, von mir getraut zu werden, vereinbaren wir ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch, in dem wir eure Wünsche und Vorstellungen besprechen.

Service im Detail

01
06
05
03
02
04

Unverbindliches Kennenlerngespräch

Zwei weitere Traugespräche, damit ich eure Geschichte kennenlernen kann

Vorbereitung & Ausarbeitung der Zeremonie, sowie
Erarbeitung einer individuellen Rede

Koordination von Familie & Freunden zur Mitgestaltung der Zeremonie

Gestaltung & Durchführung der Trauzeremonie

Urkunde zur Trauung, sowie Abschrift der Rede als Erinnerung

Worum ich mich ausserdem noch für euch kümmere:

  • Empfehlungen zur Location der Freien Trauung
  • Musik während der Freien Trauung
  • Auf Wunsch bringe ich eine Mikrofon- und Musikanlage mit
  • Dienstleister-Empfehlungen aus meinem Netzwerk (z.B. Fotograf:in, Florist:in)
  • Eure ganz persönlichen Sonderwünsche

Anna hat unsere freie Trauung am 21. August zu einem wundervollen und unvergesslichen Ereignis gemacht.

Die Rede war persönlich, ergreifend, witzig und einfach wunderschön. Von unseren Gästen kam ebenfalls die Rückmeldung, dass die freie Trauung etwas besonderes war.
Annas Gestaltungsideen für die Trauung waren auch toll, das Glas mit dem Sand vom Sandritual und die Hochzeitskerze haben einen festen Platz in unserem Wohnzimmer gefunden und lassen uns immer wieder voller Freude an unseren Tag zurückdenken.

Wir können Anna auf jeden Fall zu 100% weiterempfehlen.

Vanessa & Kay

Liebe Anna, wir möchten uns von Herzen bei dir für unsere wundervolle Freie Trauung am 14.08.21 bedanken.

Die Trauung war einfach perfekt! Es wurde viel geweint, aber noch mehr gelacht. Die Trauung war super emotional und total auf uns als Ehepaar zugeschnitten.

Für unsere Gäste und auch uns, war es die erste Freie Trauung und alle waren total begeistert.

Die Zusammenarbeit war super und du hast uns stets zur Seite gestanden, auch als wir unser Fest spontan nochmal umschmeißen mussten. 

Danke, Danke, Danke!

Jannette & Michi

Wortreich. Ideenreich. Empathiereich. Unterstützungsreich. Sympathiereich.

Das sind alles Eigenschaften, die Anna beschreiben. Wir sind so dankbar, dass sie unsere Freie Trauung gehalten hat.

Wir hätten uns niemand Besseren vorstellen können. Mit ihr hatten wir immer das Gefühl, mit einer Freundin zu quatschen, nie mit einem Dienstleister!

Danke dir liebe Anna! Bleib so wie du bist!

Laura & Patrick

Liebe Anna, seit unserer Hochzeit am 15.06.19 im Künstlerhof Wyand ist nun einige Zeit vergangen. Selbst wenn wir nach Wochen auf diesen Tag zurückblicken, erinnern wir uns an diese wunderschöne Trauung!

Es war für alle Emotionen Platz! Und selbst die kleine ungeplante Showeinlage unseres Sohnes lies dich nicht aus der Ruhe bringen.

Es wurde gelacht und geweint. Die Vorgespräche waren sehr entspannt und wir fühlten uns sehr wohl. Wir können dich absolut empfehlen!

Ein paar Zitate der Gäste:
„Eine wunderschöne Trauung“
„Es war die schönste Hochzeit, auf der wir je waren“
„Leider war im Trauheftchen nur ein Taschentuch für die Tränen“
„Eine so schöne Trauung, da braucht man nicht in eine Kirche gehen“

Natascha & Martin

Feedback meiner Brautpaare

Ich liebe es, die wichtigsten Momente auf dem Lebensweg eines Menschen zu begleiten. Egal ob es um die Willkommensfeier für euer Kind, eure Hochzeit oder den Abschied von einem geliebten Menschen geht - ich stehe euch zur Seite. Herzlich, persönlich und bewegend.

Schön, dass du hier bist!
Ich bin Anna. 

Von Herzen, Anna