Kindern den Tod erklären.

19. Mai 2022

Und plötzlich sind da tausend Fragen…

…und niemand weiß so Recht, wie sie den Kindern den Tod erklären sollen. Dabei haben es sich die Eltern und Pädagogen so einfach vorgestellt. Vielleicht können sie den Kindern was von der Wolke erzählen oder von einem Stern? Puh. Es war doch alles noch so weit weg. Keiner wollte sich damit auseinandersetzen und plötzlich wollen die Kinder Antworten auf ihre Fragen.

Seelsorge für Kinder und Jugendliche.

Kindern den Tod erklären? Das kann ich. Als Expertin die Trauer bei Kindern und Jugendlichen finde ich meistens Antworten auf die vielen Fragen der Heranwachsenden. Seelsorge für Kinder und Jugendliche ist wichtig. Sie haben ein Recht auf Wahrheit und Teilhabe – auch beim Thema Sterben, Tod und Trauer. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ich euch dabei unterstützen kann.

Eine Trauerbegleitung für dein Kind.

Die Uri-Oma ist gestorben.

Und der kleine 5-jährige Ben wollte sie, so wie alle anderen aus der Familie, auch noch einmal sehen. Davon war er fest überzeugt. Er ließ sich nicht davon abbringen. Das muss er auch nicht. Auch er soll sie noch einmal sehen dürfen. Die Familie fragt mich um Rat und ich bestärke sie. “Kannst du uns da begleiten?” Na klar, dafür bin ich da. Es war ein sonniger Tag, ich packe meine sieben Sachen und fahre zum Ort der Verabschiedung.

Am offenen Sarg.

Natürlich bin ich früher da, damit ich die Uri-Oma vorher sehen kann. Schließlich möchte ich sie dem kleinen Ben beschreiben, bevor wir zusammen hineingehen. Als die Familie ankommt, treffe ich auf einen süßen und offenen jungen Mann, der schon weiß, dass “die Anna ihm heute alles erklärt”. Wir setzen uns zum Lego. Das Spielzeug eignet sich hervorragend, um zu zeigen, was mit der verstorbenen Person nach dem Tod alles passiert. Am Meisten interessiert den Urenkel, wie die Uri-Oma “von der Kiste in die Vase” kommt. Kurz bevor wir den Abschiedsraum betreten, erzähle ich ihm noch wie die Uri-Oma aussieht. Ich frage ihn, ob wir reingehen wollen. “Ja!”, sagt er und seine Augen werden groß vor Neugierde. Wir betreten den Raum. Er schaut sich genau um. Zwischen Uri-Omas Händen liegt ein Engel den er ausgesucht hat. In der Verpackung. “Der muss raus aus der Schachtel. Da soll kein Müll mit.” Ich folge den Anweisungen und Ben ist zufrieden. Am Ende verspreche ich ihm, dass wir uns bei der Trauerfeier die “Vase” noch einmal ganz genau anschauen werden. Glücklicher Ben, glückliche Anna, glückliche Familie. Im Übrigen hat sich Ben aus dem Katalog beim Bestatter bereits seinen Sarg & seine Urne ausgesucht. Völlig selbstverständlich. Braucht ja jeder irgendwann mal.

Was ist in der Urne?

Am Tag der Trauerfeier, welche ich gehalten habe, kam Ben mit freudigem Gesicht auf mich zu. “Schauen wir jetzt in die Urne?” – “Ja, klar.”. Das hatte ich ihm versprochen. Kinder wollen sehen, was in der Urne drin ist und wie sie ausschaut. Nachdem wir hineingeblickt hatten, habe ich ihm noch gesagt, wie der Ablauf der Trauerfeier sein wird und wann die Urne im Boden versenkt werden würde. Ich habe Ben dazu eingeladen, der Uri-Oma Blumen mitzugeben. Das hat er gemacht.

Kinder trauern anders – Workshop

Online oder in Präsenz – für Einzelpersonen oder Organisationen.

Neben der persönlichen Trauerbegleitung für dein Kind während der Abschiednahme und der Trauerfeier, schule ich Eltern, Pädagogen und Fachpersonal im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Sterben, Tod und Trauer. Der Workshop dauert ca. 3,5 h. Danach bist du auf den Ernstfall vorbereitet. Die Angst und Sorge wird dir genommen und du kannst dein Kind bedürfnisorientiert und liebevoll in seiner Trauer begleiten. Wir beschäftigen uns mit dem Thema Trauer, ich zeige dir verschiedene Trauermodelle auf, stelle Kinderbücher vor und gebe dir jede Menge Tipps für die Praxis mit. Gerne komme ich in eure Einrichtung, zu dir nach Hause für deine ganz individuelle Gruppe oder schule dich im 1:1 Coaching. Sprecht mich gerne an. Weitere Infos dazu findest du hier.

Liebe & Vertrauen.
Anna.

Ich liebe es, die wichtigsten Momente auf dem Lebensweg eines Menschen zu begleiten. Egal ob es um die Willkommensfeier für euer Kind, eure Hochzeit oder den Abschied von einem geliebten Menschen geht - ich stehe euch zur Seite. Herzlich, persönlich und bewegend.

Schön, dass du hier bist!
Ich bin Anna. 

Von Herzen, Anna