Trauerfeier

Albert Schweitzer

Wenn ein Mensch geht, wünschen sich Angehörige eine persönliche und herzliche Abschiedszeremonie. Oftmals hat der Verstorbene selbst im Vorfeld seine Wünsche hierzu geäußert.

Egal, ob ihr euch selbst mit dem eigenen Abschied beschäftigen müsst oder auf der Suche nach einem Freien Redner für die Beerdigung eines Angehörigen seid, bei mir seid ihr in liebevollen und erfahrenen Händen.

Eine würdevolle trauerfeier unabhängig von Glaube und Konfession

den eigenen abschied vorab mitgestalten 

Es mag auf den ersten Blick komisch klingen, aber die eigene Beisetzung vorab zu planen und mitzugestalten ist heute nicht mehr unüblich. Im Testament oder über Familienmitglieder werden oft Wünsche des Verstorbenen für die Trauerfeier hinterlassen. 

Leider sind die Details oft jedoch nicht genau geklärt oder Angehörige inmitten ihrer Trauer überfordert. 

Egal, ob eine Krankheit dich dazu zwingt dir vorzeitig Gedanken über deine eigene Beisetzung zu machen oder du für alle Fälle vorbereitet sein möchtest: Ich berate und unterstütze dich bei der Vorsorge für deine Trauerfeier. Gemeinsam halten wir deine Wünsche fest und ich stelle sicher, dass diese respektiert und in deinem Sinne umgesetzt werden.

einem geliebten menschen die letzte ehre erweisen

Jemanden zu verlieren, der einem nahe steht ist schlimm genug. Trotz intensiver Emotionen gibt es einiges zu organisieren und so viel Bürokratie zu erledigen.

Oft leiten hier Bestatter oder die Kirchengemeinde die Angehörigen an, beraten bei der Gestaltung der Trauerfeier und organisieren die Zeremonie. Persönlich geht es hierbei manchmal nicht zu. Zum einen aus der Zurückhaltung der Angehörigen heraus, zum anderen weil dazu oft keine Zeit bleibt.

Aber so muss es nicht sein! Egal, ob ihr Teil einer Glaubensgemeinde seid oder nicht, ihr habt die Wahl, wer die Trauerfeier gestalten und abhalten soll und könnt euch für einen Freien Redner entscheiden.

Wir sind in der Gestaltung völlig frei und müssen uns an wenig bis gar keine Vorgaben halten. Ich gestalte die Abschiedszeremonie weltlich oder christlich – ganz nach euren Wünschen und Bedürfnissen. 

Neben der Trauerfeier und allem Organisatorischen bin ich außerdem für euch da. Fange auf und tröste so, wie ihr es braucht. Biete euch Raum zum Trauern und Verarbeiten. 

Herzlich.

persönlich.

bewegend.

wortreich.

den eigenen abschied vorab mitgestalten 

Es mag auf den ersten Blick zwar komisch klingen, aber die eigene Beisetzung vorab zu planen und mitzugestalten ist heute nicht mehr unüblich. Im Testament oder über Familienmitglieder werden oft Wünsche des Verstorbenen für die Trauerfeier hinterlassen. 

Leider sind die Details oft jedoch nicht genau geklärt oder Angehörige inmitten ihrer Trauer überfordert. 

Egal, ob eine Krankheit dich dazu zwingt dir vorzeitig Gedanken über deine eigene Beisetzung zu machen, oder du für alle Fälle vorbereitet sein möchtest:

Ich berate und unterstütze dich bei der Vorsorge für deine Trauerfeier. Gemeinsam halten wir deine Wünsche fest und ich stelle sicher, dass diese respektiert und in deinem Sinne umgesetzt werden.

einem geliebten menschen die letzte ehre erweisen

Jemanden zu verlieren, der einem nahe steht ist schlimm genug. Trotz intensiver Emotionen gibt es einiges zu organisieren und so viel Bürokratie zu erledigen.

Oft leiten hier Bestatter oder Kirchengemeinde die Angehörigen an, beraten bei der Gestaltung der Trauerfeier und organisieren die Zeremonie. Wirklich persönlich geht es dabei eher selten zu. Zum einen aus  der Zurückhaltung der Angehörigen heraus, zum anderen weil dazu oft keine Zeit bleibt.

Aber so muss es nicht sein! Egal, ob ihr Teil einer Glaubensgemeinde seid oder nicht, ihr habt die Wahl, wer die Trauerfeier gestalten und abhalten soll und könnt euch für einen Freien Redner entscheiden.

Wir sind in der Gestaltung völlig frei und müssen uns an wenig bis gar keine Vorgaben halten. Gerne binde ich, sofern gewünscht, geistliche Elemente in die Abschiedszeremonie ein. Ob weltlich oder christlich entscheidet ihr.

Neben der Trauerfeier und allem Orgainsatorischen bin ich außerdem für euch da. Fange auf und tröste so, wie ihr es braucht. Biete euch Raum zum Trauern und Verarbeiten. 

Service im Detail

01
06
05
03
02
04

Trauergespräch sowie Absprachen via Telefon, E-Mail oder WhatsApp

Absprachen mit Bestatter und Friedhofsverwaltung

Organisation der Musik und gewünschten Ritualen/Elementen

Vorbereitung und Ausarbeitung der Trauerfeier

Trauerbegleitung bis zur Trauerfeier, sowie Durchführung der Trauerfeier

Abschrift der Trauerfeier zum Andenken

Ist ein Trauerredner nur für Konfessionslose?

Nein! Kirchenmitglieder werden natürlich i.d.R. kirchlich bestattet und oft führt der örtliche Pfarrer die Beisetzung durch, an ihn gebunden seid ihr jedoch nicht.

Jede:r hat die Wahl, ob für die geplante Beisetzung ein Pfarrer oder Freier Redner sprechen soll. Sprecht mich gerne an und ich beantworte all eure Fragen. 

Ihr habt die Wahl und ich mache den Unterschied! 

Die liebe Anna hat durch eine wunderschöne würdevolle Trauerfeier meinen geliebten Opa verabschiedet.

Sie hat mir in dieser schweren Zeit sehr zur Seite gestanden und mich unterstützt. Egal für welches Problem sie hatte immer sofort eine Lösung.

Ich war und bin ihr immer noch unendlich dankbar für ihre Mühe. Und auch wenn der Anlass kein schöner war, hat Anna ihn durch ihre Art und Arbeit zu etwas Besonderem gemacht, was nicht besser hätte sein können.

Persönlicher hätte der Abschied nicht sein können.

Ich danke dir dafür.

Svenja

Anna hat meine Mama auf dem letzten Weg begleitet.

Sie hat es super gemacht, alle Anwesenden waren begeistert und haben meine Mama in der Rede wieder erkannt. Sie war mit all ihren Emotionen dabei.

Und die Geschichte von der Feier des Lebens, war für Jung und Alt einfach fantastisch, jeder durfte sich Luftschlangen oder Tröten als Erinnerung mitnehmen.

Das war vor allem auch für die Kinder gut und wichtig.

Danke Anna, du machst das super. Ich empfehle dich jeder Zeit weiter.

Monique

Liebe Anna, im Namen von meiner Familie und mir von Herzen DANKE für die wundervolle Trauerrede! Ich habe noch nie eine so "schöne" Beerdigung erlebt.

Für mich ist das der würdevollste Abschied, den man einem Menschen bereiten kann - indem man ihm liebevoll gedenkt. Danke, dass du das mit deinen einfühlsamen Worten möglich gemacht hast und uns allen so ein wunderschönes, gedankliches Bild von dem Ort gezeichnet hast, an dem Papa jetzt ist.

Das spendet soviel Trost und ist eigentlich unbezahlbar. 

Anja

Liebe Anna, es ist toll mit dir eine Trauerrednerin gefunden zu haben, die man stets guten Gewissens weiterempfehlen kann, weil man weiß, dass du für jede Trauerfamilie den passenden Weg des Abschieds findest.

Genau wie wir bist Du immer offen für Neues und verhilfst den Angehörigen auf die eigenen Bedürfnisse zu hören und so den ganz individuellen Abschied zu erleben.

Wir freuen uns auf weitere liebevolle Trauerfeiern und neue Abschiedsrituale die wir gemeinsam mit dir gestalten dürfen.

Rechter Bestattungen

Erfahrungsberichte meiner Kunden

Ich liebe es, die wichtigsten Momente auf dem Lebensweg eines Menschen zu begleiten. Egal ob es um die Willkommensfeier für euer Kind, eure Hochzeit oder den Abschied von einem geliebten Menschen geht - ich stehe euch zur Seite. Herzlich, persönlich und bewegend.

Schön, dass du hier bist!
Ich bin Anna. 

Von Herzen, Anna