Du sollst unsere Traurednerin sein!

29. Oktober 2019

Hallo – ich bin Anna, eure zukünftige Traurednerin.

Schön, dass ihr da seid und euch für mich als eure Traurednerin interessiert. Der große Tag steht bevor – vielleicht schon in ein paar Wochen oder auch erst im nächsten oder sogar übernächsten Jahr. Für die Spontanen unter euch: Traut euch und fragt mich an, vielleicht habe ich dieses Jahr noch einen Termin für euch frei. Es ist nicht unüblich, dass sich in der Trausaison noch ein paar freie Samstage tümeln. Jetzt zum eigentlichen Thema: “Wie läuft das Ganze denn ab?”:

Ihr seid nur ein paar Sekunden von eurer Traurednerin entfernt.

Im besten Fall sendet ihr mir eine Nachricht über das Kontaktformular mit eurem Wunschdatum, dem Ort an dem die Freie Trauung voraussichtlich stattfinden soll und eurer gewünschten Uhrzeit. Normalerweise antworte ich euch in den nächsten 48 Stunden und teile euch mit, ob ich an eurem großen Tag noch Zeit für euch habe. Sollte ich euch länger als drei Tage auf die Antwort warten lassen, ist zu vermuten, dass die Nachricht verloren gegangen ist. Entweder ihr sendet sie nochmal oder ruft mich direkt an. Natürlich könnt ihr mich auch sofort anrufen, dann wisst ihr gleich Bescheid. Wenn ich an eurem Tag noch Zeit habe, vereinbaren wir ein unverbindliches Kennenlerngespräch – persönlich oder via Zoom – und lernen uns kennen.

Das Kennelerngespräch.

Beim Kennenlerngespräch zeige ich euch auf, wie eure Freie Trauung aussehen kann und welche Elemente in der Trauzeremonie denkbar sind. Meistens gebe ich bereits beim ersten Gespräch wertvolle Tipps zu eurem Fest und biete euch an, Dienstleister-Empfehlungen auszusprechen. Selbstverständlich habe ich hierbei auch Fragen an euch, z. B. warum ihr eine Freie Trauung und keine kirchliche Trauung gewählt habt oder wie der Ablauf des Tages aussehen soll. Anschließend haben wir die Möglichkeit zu entscheiden, ob es zwischen uns gematched hat.

It’s a match!

Juhu! Es hat gefunkt. Ich werde eure Traurednerin sein. Und nun? Ich mache euren Vertrag sowie die Rechnung für die Anzahlung fertig und beglücke euch in den kommenden Tagen mit Post. Ihr unterschreibt den Vertrag, sendet ihn an mich zurück und überweist den Geldbetrag. Es ist fix! Wir werden zusammenarbeiten und uns etwa vier bis sechs Monate vor eurer Trauung zum zweiten Mal treffen.

Der Ablauf eurer Trauzeremonie.

Beim zweiten Gespräch sprechen wir über die Elemente, welche in den Ablauf eurer Freien Trauung enthalten sein sollen. Gerne können die Gäste mit eingebunden werden. Natürlich frage ich euch auch über den “Stand der Dinge” ab und helfe, wenn es notwendig ist. Als Traurednerin verfüge ich mittlerweile über ein großes Know-How zum Thema Hochzeiten und gebe dies gerne an meine Brautpaare weiter. Nach diesem Gespräch habt ihr Zeit um eure Hausaufgaben zu erfüllen und mir die notwendigen Infos weiterzuleiten. Ich liebe es meine Kunden zu verwöhnen und ihnen so viel wie möglich an Arbeit abzunehmen bzw. sie zu unterstützen.

Eure ganz persönliche Liebesgeschichte!

Ich bin neugierig. So richtig neugierig und möchte beim dritten Traugespräch (fast) ALLES von euch wissen. Euer Kennenlernen, den Heiratsantrag – sollte es einen gegeben haben und all das, was euch miteinander verbindet und eure Liebe ausmacht. Puh… das klingt ganz schön schnulzig! Ja! Und wisst ihr was? Das dritte Traugespräch ist so schön und manchmal auch rührend. Ich liebe es. Wir besprechen außerdem die letzten Details und Feinheiten. Danach schreibe ich eure persönliche Traurede und zaubere aus allen Infos das Highlight eures Tages. Versprochen!

Euer Hochzeitstag und mein Einsatz als Traurednerin.

Wo ist nur die Zeit geblieben? Es ist soweit. Eure Hochzeit steht an. Ich bin ungefähr eine Stunde vorher vor Ort und bringe meine Mikrofon- und Lautsprecheranlage mit. Locationcheck, kurzer Plausch mit den ersten Gästen, Bräutigam beruhigen, Techniktest und meistens ein kurzer erster Blick auf die wunderschöne Braut. Es kann losgehen. Endlich können wir eure Liebesgeschichte mit eurer Familie und euren Freunden teilen.

Weitere Blogposts

Ich liebe es, die wichtigsten Momente auf dem Lebensweg eines Menschen zu begleiten. Egal ob es um die Willkommensfeier für euer Kind, eure Hochzeit oder den Abschied von einem geliebten Menschen geht - ich stehe euch zur Seite. Herzlich, persönlich und bewegend.

Schön, dass du hier bist!
Ich bin Anna. 

Von Herzen, Anna