Ich sehe Mütter…

8. Mai 2022

…die heute von ihren Kindern mit großer Freude und Liebe beschenkt wurden. Kuchen, Selbstgemachtes, Blumen und vieles mehr. Bei den ein oder anderen war heute der Tisch gedeckt. ❤️

Und dann sehe ich dich. Eine Mutter, die ihr(e) Kind(er) verloren hat und es nie kennenlernen konnte. Vielleicht in den ersten Wochen der Schwangerschaft oder kurz vor der Geburt. Du wärst heute auch gerne von einem Kinderlachen geweckt und reich beschenkt worden. ????

Ich sehe eine Mutter, die mit ihren Kindern einen Ausflug gemacht hat. Eins fehlt. Es ist gestorben. Vielleicht an einer schweren Krankheit oder an einem Unfall oder aus der eigenen Entscheidung heraus. Du malst dir aus, was du heute von deinem geliebten Kind bekommen hättest. Das größte Geschenk wäre eine Umarmung. Ein Leben zusammen. ????

Du bist eine Mutter, doch du hast keinen Kontakt mehr zu deinem Kind… aus welchem Grund auch immer. Vielleicht möchte dein Kind nichts mehr von dir wissen oder du bist so verletzt, dass du Abstand brauchst. Trotzdem vermisst du dein Kind heute besonders. Das Band der Liebe kann niemand trennen. ????

Gerne wärst du eine Mutter. Doch es mag einfach nicht klappen. Zusammen mit deinem Partner versuchst du es schon sehr lange schwanger zu werden. Doch es soll nicht sein. Du wärst heute gerne eine Mutter. ????

Ich sehe auch dich, die Frau, die gerne eine Mutter wäre. Doch die Umstände machen es nicht möglich. Die falschen Voraussetzungen für das Abenteuer Familie. Vielleicht später oder auch nie. Noch ist es nicht zu spät. Dein Herz ist heute schwer. ????

Abtreibung. Damals war es (für dich) die richtige Entscheidung. Heute sehnst du dich nach diesem Kind an deiner Hand. Die Trauer und die Schuldvorwürfe lasten schwer auf deinen Schultern. ????

All dieser Schmerz tut vielen Frauen (und auch Männern) besonders weh. Heute. An dem Tag der allen Müttern gewidmet ist. Ich sehe euch mit all eurer Trauer, eurer Wut und der Hoffnung, dass es irgendwann besser wird. Ein Schmerz über den kaum jemand sprechen mag, weil ihn so wenig verstehen. ????

Ich sehe dich. ????

Liebe & Vertrauen.
Anna. ????

Weitere Blogposts

Ich liebe es, die wichtigsten Momente auf dem Lebensweg eines Menschen zu begleiten. Egal ob es um die Willkommensfeier für euer Kind, eure Hochzeit oder den Abschied von einem geliebten Menschen geht - ich stehe euch zur Seite. Herzlich, persönlich und bewegend.

Schön, dass du hier bist!
Ich bin Anna. 

Von Herzen, Anna

zurück nach oben