Ich schenk‘ dir einen Schmunzelstein schau her, er lacht dich an, er passt in jede Tasche rein und stupst dich manchmal an.

Wenn’s Leben mal nicht ganz so leicht, er nicht von deiner Seite weicht. Dann schau ihn an und werde heiter, das Leben geht gleich leichter weiter.

So hilft er dir an trüben Tagen und will mit seinem Schmunzeln sagen: Nach Regen da kommt Sonnenschein, den lasse in dein Herz hinen. ❤

Der Schmunzelstein ist ein Begleiter für trübe Tage. In der Trauerbegleitung geht es zum einen darum über den Schmerz, welcher einen begleitet, zu reden. Die Trauer, das Vergangene und Erlebte.

Ich frage meine Klienten wie sie den Menschen erlebt haben, welche Verbindung und Beziehung sie zu ihm hatten. Wie der Tod und die Abschiednahme erlebt wurden. Wie es ihnen jetzt geht.

Und dann erarbeiten wir gemeinsam Strategien, was sie tun können damit es ihnen wieder besser geht, was an den schlechten Tagen hilft. Dafür verwende ich gerne den Schmunzelstein. 😊

Er kann punktuell hergenommen werden oder ein festes Ritual im Tagesablauf werden. Zum Beispiel am Abend bevor man schlafen geht. Die Augen schließen, den Stein bewusst in die Hand nehmen und fühlen. Dankbar sein für den vergangenen Tag und an eine Situation mit dem Verstorbenen denken, die einen heute noch Schmunzeln lässt.

Menschen leben in den Erinnerungen und Herzen der Hinterbliebenen weiter. 💫

Was hilft dir an trüben Tagen?