Das haben sie getan. Maike & Johannes wollten nach 10 Jahren Ehe ihr Eheversprechen erneuern und nochmal “ja” zueinander sagen. Es erwartete mich ein wunderschönes Fest im Garten der Familie. Locker und easy im Hippie-Style. Unterstützt von Freunden und Familie.
Das Eheversprechen erneuern – inmitten des Lebenshofes.
Der landwirtschaftliche Betrieb des Paares ist mittlerweile auf dem Weg zu einer solidarischen Landwirtschaft, einem Ort der Begegnung und einem Lebenshof für Tiere. Mein Patenschwein Fridolin lebt dort. In meiner Rede haben wir den Acker der Liebe betrachtet und überlegt, was dieser alles benötigt, um zum Blühen zu kommen. Der Lebensacker von Maike und Johannes ist in den vergangenen zehn Jahren bereits zu einem bunten Feld geworden und hat viele Früchte getragen.
Einen Baum pflanzen.
Das Brautpaar hat mittlerweile drei Kinder. Gemeinsam mit den Gästen hat die Familie einen Birnbaum als Zeichen ihres Zusammenhalts gepflanzt. Die Gäste konnten ihre guten Wünsche mit hineingeben indem sie die Erde “gesegnet” haben. Das war ein kostbarer Moment. Ganz besonders und berührend war die Dankesrede der Braut an die Gäste für die Unterstützung, Freundschaft und den Zusammenhalt der letzten zehn Jahre.
Ein schöner Tag.
Es war ein toller Tag mit großartigen Menschen und vielen Kindern, der am Lagerfeuer zu guter Musik endete. Vielen Dank an das Brautpaar für euer Vertrauen und eure Freundschaft & besonders an meine Schwester, die die Zeremonie musikalisch unterstützt hat.