Eine Segensfeier für Felix. Mehr als alles hüte dein Herz…

26. Februar 2022

…denn von ihm geht das Leben aus. (SPRÜCHE 4,23) – Heute durfte ich den kleinen Felix in einer kleinen Waldkapelle segnen. Die Segensfeier wird häufig auch Freie Taufe oder Willkommensfeier genannt.

Felix – der Glückliche!

Felix – der Glückliche – unter diesem Motto stand die Segensfeier. In meiner Ansprache haben wir einen Blick auf das vierblättrige Kleeblatt geworfen und ihm vier Wünsche mit auf den Weg gegeben: Lebensfreude & eine positive Einstellung zum Leben, gute Beziehungen, Gelassenheit und Ruhe & Zeit.

Rituale für die Segensfeier

Das Wasser der Segnung ging durch die Reihen und konnte von jedem Gast mit guten Wünschen, Energie und positiven Gedanken gefüllt werden. Nach der Segnung, welche übrigens genau so abläuft wie der Taufakt, wurden Handabdrücke als Erinnerung für die Eltern und Paten gemacht. Nach dem Entzünden der Segenskerze habe ich auch die Kerze von Moritz, dem Bruder von Felix, zusammen mit ihm entzündet. Darauf gab es ein High-Five.

Eine Familienrednerin!

Moritz Segensfeier haben wir vor zwei Jahren gefeiert. Es ist immer schön als Rednerin auch weitere Zeremonien in der Familie halten zu dürfen und in guter Erinnerung zu bleiben.

Freie Taufe – Segensfeier – Willkommensfeier – die Alternative zur traditionellen kirchlichen Taufe.

Ich freue mich auf weitere Segens- und Willkommensfeiern sowie Freie Taufen. Willkommensfeiern sind die weltliche Variante der klassischen Taufe und inzwischen sehr beliebt. Sie bietet Eltern, die ihr Kind nicht kirchlich taufen lassen möchten, einen schönen Rahmen das neue Familienmitglied würdig zu begrüßen. So kann das Kind später selbst bewusst entscheiden, ob es in die Kirche eintreten und getauft werden möchte. Eine christliche Segnung, ebenso die Benennung von Paten ist auch bei einer Willkommensfeier möglich.

Liebe & Vertrauen.

Anna.

Ich liebe es, die wichtigsten Momente auf dem Lebensweg eines Menschen zu begleiten. Egal ob es um die Willkommensfeier für euer Kind, eure Hochzeit oder den Abschied von einem geliebten Menschen geht - ich stehe euch zur Seite. Herzlich, persönlich und bewegend.

Schön, dass du hier bist!
Ich bin Anna. 

Von Herzen, Anna