#weddingwednesday

Das Trauversprechen ist das Kernstück der Zeremonie. Der Moment auf den alle Gäste warten und warum letztendlich auch alle da sind. Ihr sagt „ja“ zueinander, vor eurer Familie und euren Freunden. 🥰

Foto: Laura Forster Fotografie

Ihr habt verschiedene Möglichkeiten wie ihr eure persönliche Liebeszusage gestaltet. Das klassische Ja-Wort, wie wir es von vielen Hochzeiten kennen. Ich frage euch – Mann & Frau, Frau & Frau, Mann & Mann – jeweils, ob ihr von nun an den Rest eures Lebens mit eurem Seelenmenschen zusammen sein wollt. Ihn lieben, ihm treu sein, … – in guten wie in schwierigen Tagen. Anschließend antwortet jeder von euch – im besten Fall – mit „Ja, ich will.“. Viele Paare bevorzugen dies besonders dann, wenn sie sich schwer tun, vor anderen Menschen zu sprechen oder Sorge haben, dass ihre Stimme zu weich wird. Manch einer bevorzugt es nicht, vor Publikum seinem/seiner Partner/in die Liebe zu gestehen. Oftmals würde es den Paaren sehr gefallen, aus den oben genannten Gründen ist dies aber nicht möglich – dann biete ich an die persönlichen Anteile in die „Ja-Wort“-Frage mit einzubinden. 🙂

Das persönliche Trauversprechen bedeutet, dass jeder Part persönliche Worte an sein Gegenüber verfasst und diesem somit verspricht, immer für ihn da zu sein. Ich liebe diesen Moment – den Moment, wenn es ganz persönlich wird und wir alle spüren, welch große Liebe in der Luft hängt. Manchmal benötige auch ich ein Taschentuch. Die Versprechen sind von Paar zu Paar verschieden. Ich lasse sie mir vorab zukommen, stehe beratend zur Seite und gebe Tipps oder Anregungen, wenn es notwendig ist. Bis jetzt konnte ich alle Versprechen übereinander legen – sie haben immer zu 100 % zueinander gepasst. Ein Beweis dafür, dass eine starke Verbindung zwischen den Verliebten herrscht. Für alle die Sorge haben bzgl. der Emotionen: Oberste Regel ist: der emotionalere Part beginnt. Außerdem ist es kein Problem, wenn geweint und eine kurze Pause gemacht wird. GO FOR IT! 🥳

Manches Paar möchte Beides: das Trauversprechen & das Ja-Wort – auch das ist möglich. 😍