Nicht selten höre ich diesen Satz, wenn es um meine “Kinder trauern anders” Workshops geht. Leider muss ich die Eltern enttäuschen. Der Workshop richtet sich nämlich an die Erwachsenen – Mütter, Väter, Großeltern, Pädagogen, Hebammen & Geburtshelfer, klinisches Personal, Bestatter, Notfallseelsorger, Ergotherapeuten und alle weiteren, die daran interessiert sind. Menschen, die mit Sterben, Tod & Trauer beruflich sowie privat konfrontiert werden, schlussendlich spreche ich von uns allen. So wie wir geboren werden, müssen wir sterben. Was nützt es, wenn ich den Kindern etwas vom Sterben und der Trauer erzähle und deren Eltern nicht damit umgehen können? Nichts.
Ich bin auch für die Kinder da.
Dennoch bin ich auch für die Kinder da. In der vergangenen Zeit habe ich diese bei der Abschiednahme am offenen Sarg begleitet, mit ihnen über den Tod gesprochen und ihnen erzählt, was mit dem Menschen nach dem Sterben passiert. Außerdem gebe ich den Eltern immer Tipps und Buchvorschläge mit an die Hand. Diese Arbeit erfüllt mich mit großer Freude.
“Kinder trauern anders”-Workshop in Präsenz.
In der nächsten Woche halte ich endlich wieder einen “Kinder trauern anders”-Workshop in Präsenz. Darauf freue ich mich sehr. Weitere Veranstaltungen sind geplant und die Anfragen laufen. Egal ob bei euch zuhause in den eigenen vier Wänden, in der Kindertagesstätte, der Schule oder anderen Einrichtungen und Gruppen. Der Workshop richtet sich an alle, die sich dafür interessieren. Hierbei gehe ich nicht nur auf die Praxis ein, sondern biete ein Rund-um-Paket. Trauerphasen, Trauerreaktionen von Kindern, der Umgang mit der eigenen Trauer, Infos zum Thema Trauer im Allgemeinen, Buchtipps, Kurzvideos, Erklärtipps und vieles mehr umfasst der 3,5 stündige Workshop.
Wertvolles Feedback.
Das Feedback zeigt, dass der Workshop einen Mehrwert bietet, der den Teilnehmenden meist erst im Nachgang bewusst wird. “Du hast meine Einstellung zur Erziehung meines Kindes nachhaltig verändert.”, “Ich bin jetzt gut vorbereitet und habe keine Angst mehr mit meinem Kind darüber zu sprechen.”, “Danke für den Workshop. Er hat mir jetzt im Akutfall sehr geholfen.” – um ein paar Beispiele zu nennen.
Weitere Informationen sowie die Termine für die Online-Veranstaltungen findest du hier. Vorsorge ist wichtig – für dich und dein Kind. Benno – der kleine rosa Elefant und ich freuen uns dir einen leichten Zugang zu den Themen Sterben, Tod & Trauer zu schaffen.
Liebe & Vertrauen.
Anna.