Du kannst es nicht jedem Recht machen.

10. August 2022

Ich glaube, es ist eines der wichtigsten Learnings für Selbstständige und Unternehmer – zu lernen, dass du es nicht allen Recht machen kannst. Und dies spielt nicht nur im Business eine große Rolle – jeder von uns lebt einfacher, wenn er das verstanden hat.

Ich musste das lernen.

Es muss mich nicht jeder buchen. Es muss mich nicht jeder mögen. Es muss nicht jeder meiner Meinung sein. Denn auch ich mag nicht jeden und würde nicht jeden buchen. Außerdem gibt es von manchen Dienstleistern eben viele und am Ende muss ich mich für einen entscheiden.

Ein negatives Feedback und alle Positiven sind vergessen.

Kennst du das? Ich auch. Und da sind wir wieder beim Thema. Mittlerweile schüttel ich mich in solchen Situationen einmal kurz, denke an die Menschen mit denen ich herzliche Momente erlebe.

Learning für Selbstständige
Foto: Soulful Embrace

Auf dem Foto siehst du mein Brautpaar und sicher siehst du auch all die Liebe und Herzlichkeit, die wir miteinander geteilt haben. Ich erinnere mich an die Oma, die mich nach der Trauerfeier ihres Enkels umarmt und nicht mehr losgelassen hat. “Das hast du so bezaubernd gemacht. Danke!” Oder auch an die Mutter, die mir schreibt sie hätten gerne eine Willkommensfeier, weil sie meine Trauung vor Kurzem so toll fanden. Und an die Teilnehmerin vom “Kinder trauern anders” Workshop, die mir erzählt “Ich habe jetzt keine Angst mehr mein Kind in seiner Trauer zu begleiten.”. Die Trauernde, die mir sagt “Ich kann endlich wieder über meinen Onkel sprechen ohne dabei die Kontrolle zu verlieren.”.

Liebe Kolleginnen und Kollegen – wir müssen uns häufiger schütteln und den Fokus auf die guten Dinge legen.

Viele Learnings als Selbstständige und Unternehmerin.

Heute weiß ich: Ich kann es nicht jedem Recht machen und das muss ich auch nicht. Es reicht, wenn die Kunden zu mir kommen, die zu mir passen und mich schätzen.

Menschen, die ich mit meiner Art anstecke und deren Herz ich zum Leuchten bringe. Durch mein Sein, meine Lebenseinstellung, meine Art und Weise und mein Tun.

Ich liebe es, die wichtigsten Momente auf dem Lebensweg eines Menschen zu begleiten. Egal ob es um die Willkommensfeier für euer Kind, eure Hochzeit oder den Abschied von einem geliebten Menschen geht - ich stehe euch zur Seite. Herzlich, persönlich und bewegend.

Schön, dass du hier bist!
Ich bin Anna. 

Von Herzen, Anna