Darf ich die Urne mal halten? Kindern den Tod erklären.

17. Oktober 2021

Kindern den Tod erklären.

Kinder sind neugierig, wissbegierig und voller Leichtigkeit. Auch Lea war das. Als sie mich zur Trauerfeier ihrer Oma fragte: “Darf ich die Urne mal halten?” Natürlich! Du darfst sogar rein schauen. Das haben wir dann auch getan, nachdem Angelika von Rechter Bestattungen die Urne aufgemacht hat. Wusstest du, dass sich in der Schmuckurne noch die Aschekapsel befindet? Wenn die Urne runterfallen würde, müssten wir uns keine Sorgen machen – die Asche ist zusätzlich geschützt. Es sei denn die Urne fällt so blöd auf dem Boden auf, dass die Aschekapsel zusätzlich beschädigt wird. Wir müssen Kindern den Tod erklären. Ehrlich, kindgerecht und voller Leichtigkeit.

Unsere Kinder müssen Ernst genommen werden und teilhaben dürfen.

Du darfst so viele Fragen stellen wie du willst, ich werde sie dir beantworten. Du darfst den Verstorbenen noch einmal anfassen. Du darfst ihm die schönsten Klamotten heraussuchen. Du darfst seine Hand streicheln. Du darfst ihm einen Abschiedskuss geben. Du darfst ihm einen Brief schreiben. Du darfst eine Geschichte während der Trauerfeier erzählen. Du darfst ihm noch einmal sagen, wie sehr du ihn liebst. Du darfst eine Haarsträhne als Andenken abschneiden und so viel mehr.

DU DARFST ALLES, WAS DIR GUT TUT.

Du musst Ernst genommen werden. Du hast einen Anspruch auf ehrliche Antworten von den Erwachsenen. Und wenn deine Eltern, Großeltern, Erzieher/innen, Freunde, … mit dieser schwierigen Situation überfordert sind, bin ich da und unterstütze euch gerne.

Expertin für das Thema “Kinder trauern anders”

Das bin ich. Eine Expertin für das Thema “Kinder trauern anders”. Ich begleite Eltern, Familien, Kinder, pädagogisches Fachpersonal, Hebammen, Ärzte, Therapeuten, … bei diesem schweren Thema. Entweder im Akutfall oder zur Prävention. Gerne bilde ich euch als Team weiter oder bin da, wenn ein Sterbefall eingetreten ist und euch die Worte fehlen.

Weitere Blogposts

Ich liebe es, die wichtigsten Momente auf dem Lebensweg eines Menschen zu begleiten. Egal ob es um die Willkommensfeier für euer Kind, eure Hochzeit oder den Abschied von einem geliebten Menschen geht - ich stehe euch zur Seite. Herzlich, persönlich und bewegend.

Schön, dass du hier bist!
Ich bin Anna. 

Von Herzen, Anna