Oftmals interessieren mich die Themen bei der „Blauen Couch“ von BAYERN 1 nicht. Doch heute traute ich meinen Ohren nicht. Papapi gaben ein Interview. Seit einigen Jahren verfolge ich interessiert ihren Beiträgen in den sozialen Netzwerken. Kevin und René ein gleichgeschlechtliches Paar mit zwei Pflegekindern, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben Aufklärungsarbeit zu leisten. Nicht nur in Sachen Pflegefamilie eines schwulen Pärchens. Nein, auch zum Thema „Was ist Familie?“. Familie ist da, wo Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt sind. ❤️

Als Freie Rednerin für Willkommens- und Segensfeiern, Freie Trauungen und Trauerfeiern begegne ich vielen Menschen aus unterschiedlichsten Lebensentwürfen. Willkommen heiße ich alle. Eine Familie hat viele Gesichter: Mann und Frau mit Kindern, der alleinerziehende Vater, das Paar mit zwei Hunden, die Patchwork-Kombination, die Großfamilie, … warum sollten also zwei gleichgeschlechtliche Personen keine Kinder großziehen dürfen? Der Wunsch nach einem Kind ist etwas, was tief im Herzen eines Menschen sitzt. Nichts anderes kann diese Lücke füllen. Viele Kinder brauchen eine Familie, weil ihre leiblichen Eltern nicht für sie sorgen können. Das hat oft verschiedenste Gründe. Wie wertvoll sind an dieser Stelle Erwachsene, die diese wunderbaren Menschen auffangen und ihnen ein Nest aus Schutz, Geborgenheit und Liebe geben können. Ganz gleich, ob sie hetero- oder homosexuell sind.

Homosexualität darf in unserer Gesellschaft nichts „Besonderes“ mehr sein. „Die sind schwul, aber eigentlich ganz nett.“ …Sätze, die wir hören und die Botschaft geben: „Trotz dieses Handicaps, können sie doch ganz nett sein.“ Nein. Es sind zwei Menschen die sich lieben. Ende der Geschichte. Das ist es, was am Ende zählt. Viele Homosexuelle kämpfen jahrelang mit ihrem „Coming-Out“, die Suizidrate ist höher als bei Heterosexuellen. Wichtig ist doch, dass wir alle glücklich mit unserem Leben sind. In unserer Familie – ganz egal, wie wir uns sexuell orientieren, ob mit oder ohne Hund, ob mit Pflegekind oder leiblichem Kind, ob durch Samenspende oder Co-Elternschaft.

Familie ist da, wo die Liebe wohnt. ❤️