Willkommen, Moritz!
Vergangenen Samstag durfte ich die Segensfeier vom kleinen Moritz gestalten. Diese fand in der wunderschönen Waldkapelle in Retzelfembach bei Veitsbronn statt.
Eine ganz persönliche Segensfeier.
Ich habe ihn unter den Segen Gottes gestellt, wir haben die Geschichte vom Fischer gehört und Handabdrücke als Andenken für die Eltern und Paten gemacht. Außerdem gab es eine Segenskerze – diese habe ich nach der Segnung entzündet. Ebenso die Kerzen der anderen Kinder, welche an der Feier teilgenommen haben. Es war eine schöne Feier, die von seiner Familie und seinen Freunden aktiv mitgestaltet wurde.
Du zeigst mir den Weg zum Leben. Dort, wo du bist, gibt es Freude in Fülle. Psalm 16,11
Das Pendant zur kirchlichen Taufe.
Eine Segens- bzw. Willkommensfeier oder auch Freie Taufe kann ganz individuell gestaltet werden. Wir sind völlig frei. Es kann ein Ort gewählt werden, der zur Familie passt. Meist werden Paten bestimmt und in die Zeremonie mit eingebunden. Aus meinen und euren Ideen kann etwas ganz Tolles entstehen. Die Segensfeier ist persönlich, herzlich und bewegend. Wir begrüßen euer Neugeborenes auf der Welt im Rahmen einer feierlichen Zeremonie.
Der Wunsch nach einem Segen.
Eltern wünschen sich manchmal keine Taufe. Das Kind soll unter den Segen Gottes gestellt werden. Deshalb entscheiden sie sich für eine Segens- oder Willkommensfeier. Ihr seid euch noch unschlüssig, was für euch die richtige Wahl ist? Sprecht mich gerne an!