Die Menschen sollen einfach nur glücklich sein.

31. Juli 2022

Die Fragen des Lebens.

Unser Leben ist wertvoll. Tag für Tag wird mir dies mehr bewusst. Was bedeutet für mich glücklich sein? Für wen lebe ich? Welche Werte sind mir wichtig? Was möchte ich meinen Mitmenschen mitgeben? Wie soll mein Leben aussehen? Hast du dir diese Fragen schon einmal gestellt und sie dir auch beantwortet? Heute möchte ich dir meine Gedanken dazu mitteilen.

In erster Linie lebe ich für mich.

Es geht hier nicht um Egoismus sondern um einen gesunden Umgang mit mir selbst. Vielen von uns wurde gelehrt, dass wir hilfsbereit und fleißig sein müssen – nur dann bist du etwas wert und hast Lob verdient. Doch es geht doch vielmehr darum, dass ich mich selbst annehmen und lieben kann. So wie ich bin. Das wurde uns leider nicht immer gelehrt. Deswegen kämpfe ich auch ab und zu noch damit mich selbst zu lieben. Lasst uns einfach sein. Wertvoll sein.

Hab dich lieb.

Wann hast du den Menschen, die dir wichtig sind zum letzten Mal gesagt (nicht geschrieben!), dass du sie lieb hast, sie dir wichtig sind und du sie schätzt? Und nein, hier zählt kein “Das wissen sie doch.” – niemand kann das oft genug hören. Bei Kritik sparen wir ja auch nicht.

Ein gutes Miteinander ist mir wichtig.

Ehrlichkeit, Fairness und vor allem Liebe. Ich stehe für offene und klare Worte – manchmal vielleicht zu klar. Lasst uns über unsere Lebensthemen und Gedanken sprechen. Erst heute habe ich wieder über Sexualität gesprochen und mit meinem Gegenüber festgestellt, dass das kein Tabu sein sollte. Warum auch? Die Welt wäre so viel leichter, wenn wir unsere Gefühle völlig selbstverständlich zeigen dürften – Liebe & Trauer und all die anderen.

“Die Menschen sollen einfach nur glücklich sein.”

…diesen Satz habe ich vor Kurzem zu jemandem gesagt und er trifft es auf den Punkt. Dieses “glücklich sein” funktioniert nur, wenn unsere Herzen voll mit Liebe sind. Unendlicher, bedingungsloser Liebe. Neid, Missgunst, Hinterhältigkeit, Eifersucht, … geben dieser Liebe leider weniger Platz. In manchen Herzen muss sie sich eine kleine Ecke suchen und darum kämpfen noch Luft zu bekommen. Jeder von uns hat immer die Chance sein Leben zu verändern und darüber nachzudenken, ob alles, was er an Werten und Glaubenssätzen in seinem Leben mitbekommen hat, auch tatsächlich das ist, für das er stehen möchte! Die Frage ist doch immer: Würde es mir gut tun, wenn die Menschen mich so behandeln würden, wie ich sie behandel? Und letztendlich ist es doch genau das. Der Kern des Zusammenlebens. Die goldene Regel, nachzulesen bei Matthäus 7,12 – mein Taufspruch, der mir sehr viel bedeutet!

Den Fokus auf das Schöne!

Wir sprechen den ganzen Tag über so vieles: Krieg, steigende Preise, Inzidenzen, das Wetter, über andere Menschen, … wie wäre es, wenn wir das Schöne in den Fokus nehmen würden? Unglaublich wäre das!

Ich wünsche dir Zufriedenheit, Liebe & Vertrauen.

Ich wünsche dir wertvolle Menschen, die dein Leben reich machen. Ich wünsche dir ein Herz voller Liebe.

Anna.

Ich liebe es, die wichtigsten Momente auf dem Lebensweg eines Menschen zu begleiten. Egal ob es um die Willkommensfeier für euer Kind, eure Hochzeit oder den Abschied von einem geliebten Menschen geht - ich stehe euch zur Seite. Herzlich, persönlich und bewegend.

Schön, dass du hier bist!
Ich bin Anna. 

Von Herzen, Anna