…einmal genau so schön machen wie heute.

Das habe ich getan. Erinnert ihr euch an diese Aussage? Vergangenen Oktober sagte ein Gast einer Trauerfeier zu mir: „Ich bin 83 und bin der Nächste. Ich freue mich, wenn Sie es bei mir einmal genau so schön machen wie heute. Das hat mich sehr berührt.“. Es überraschte mich als mich in den vergangenen Wochen der Sohn kontaktierte und mir erzählte, dass es seinem Vater sehr schlecht geht und er in den nächsten Tagen sterben wird. „Es war sein ausdrücklicher Wunsch, dass du seine Trauerfeier hältst.“ Das hat mich noch einmal sehr berührt. Von diesem Wunsch habe ich während der Trauerfeier erzählt und meine Stimme ist für einen kurzen Moment gebrochen. 😥

In solchen Momenten wird mir bewusst, was für eine wichtige und wertvolle Aufgabe mir geschenkt wurde. Es ist ein großes Geschenk und ich bin froh, dass ich diesem Beruf aus vollstem Herzen nachgehen darf. Heute erst erreichte mich wieder eine Nachricht in der stand: „Ich habe meinem Mann und meiner Mutter vor Kurzem erst gesagt, dass du meine Trauerfeier halten sollst, wenn ich einmal sterbe.“. Solche Botschaften bekomme ich immer häufiger und es ehrt mich. 🥰

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wer deine Beerdigung halten und wie sie gestaltet werden soll? Manchen Menschen ist dies völlig egal, andere wiederum haben klare Vorstellungen dazu. Sprecht in der Familie darüber und notiert wichtige Dinge. Gerne komme ich zum Vorsorgegespräch vorbei. Es gibt tatsächlich ein paar wichtige Punkte zu beachten und es ist durchaus relevant gewisse Wünsche mit den hinterbleibenden Angehörigen abzusprechen. Das vergessen die Menschen oft. 💫

In den vergangenen Tagen habe ich eine Familie vorab und nach dem Tod des Angehörigen beraten. „Es war so gut, dass du mir das gesagt hast.“ war die Rückmeldung. Für mich ist das selbstverständlich, doch wenn man als Laie damit konfrontiert wird, kann es zur Überforderung kommen. 💯

Es gibt beim Tod nur ein „letztes Mal“. Der Abschied ist keine Generalprobe – er muss gelingen. Jeder soll die Möglichkeit haben, seinen Bedürfnissen gerecht zu werden. 😊

DU HAST DIE WAHL & ICH MACHE DEN UNTERSCHIED. ❤